Wir haben ihn!! – den bayerischen Medienführerschein

„Ob in der Schule, Beruf oder Freizeit – aus unserer modernen Gesellschaft sind die Medien und ihre Angebote nicht mehr wegzudenken. Dabei erfordern die ständigen Veränderungen im Medienbereich Transparenz und Orientierung.

Genau an diesem Leitsatz möchten wir ansetzen: klassische Printprodukte, Spielkonsolen, Fernsehen, Smartphones oder Internet – unseren Kindern und Jugendlichen stehen viele verschiedene Angebote zur Verfügung. Der kompetente Umgang mit Medien von Kindesbeinen an gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn Kinder und Jugendliche wachsen heute ganz selbstverständlich mit Medien auf.

Während sie diese entdecken, treten Fragen und Unsicherheiten auf:

Welche Informationen sollte ich nicht von mir im Internet preisgeben? Wie darf ich fremde Inhalte, zum Beispiel Musik, für mich nutzen? Woran erkenne ich glaubwürdige Informationen?

Der Medienführerschein Bayern greift diese Entwicklungen auf und unterstützt damit ein zentrales Bildungsanliegen, dem sich die Stiftung Medienpädagogik verschrieben hat. Ziel der Stiftung sowie auch unseres ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit aktuellen und künftigen Medienentwicklungen und Kommunikationstechnologie zu vermitteln.

Wir führen den Medienführerschein in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 durch.