Bitte scrollen Sie nach unten

Schulpastoralteam

Schwester

Katharina

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ (Hermann Hesse)

Ein Neuanfang für die Bischof-Ulrich-Realschule durch die Trägerschaft des Schulwerks, ein besonderer Neuanfang auch für mich, denn ich erhielt Anfang Mai überraschend die Anfrage, ob ich den Auftrag der Schulpastoral annehme würde. Eine Herausforderung, der ich sehr gerne nachkomme.

Geprägt von der ignatianischen Spiritualität des Ordens der Congreatio Jesu schöpfe ich vor allem aus meinen reichen Erfahrungen am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg. Dort bin ich seit vielen Jahren als Religionslehrerin tätig und auch für die Schulpastoral zuständig.

Beim Eröffnungsgottesdienst verglich Bischof Bertram in seiner Predigt die Schule mit einer großen Gärtnerei. Dieses einprägsame Bild möchte ich aufgreifen: es geht in der Schule und vor allem im Bereich der Glaubensvermittlung um das Ausstreuen von Samen und der sorgfältigen Pflege dessen, was heranwächst.

Meine Ordensgründerin Mary Ward nennt es „den Seelen zur Seligkeit zu verhelfen“, anders ausgedrückt: jungen Menschen die froh- und freimachende Botschaft des christlichen Glaubens nahezubringen und Erfahrungsräume dafür zu schaffen.

Ich hoffe und wünsche, dass es mit Gottes Hilfe und auf die Fürsprache des hl. Ulrich, unseres Schulpatrons, gelingt, zusammen mit der Fachschaft Religion und allen Lehrkräften dieser Schule im Miteinander schulpastorale Angebote einzupflanzen, die gute Früchte bringen.

Sr. Katharina Holzmann CJ

Schulseelsorger

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schulfamilie,

als Schulseelsorger stelle ich mich Ihnen und Euch gerne vor.

Ich komme ursprünglich aus dem schönen Augsburger Stadtteil Bärenkeller, wohne aber mittlerweile in Friedberg.

In unserer pallottinischen Gemeinschaft bin ich dort als Rektor der Hausgemeinschaft für 15 Mitbrüder zuständig und für die Ausbildung unserer jungen Mitbrüder verantwortlich.

In den letzten Jahren durfte ich als Schulseelsorger auch schon an anderen Schulwerksschulen mitarbeiten und ich freue mich nun, bei Euch und Ihnen in der Bischof Ulrich Schule sein zu dürfen.

Ich freue mich über die Gottesdienste hinaus auf viele Begegnungen und hoffe, dass diese Schule für uns alle ein lebensfroher und segensreicher Ort ist.

In froher Erwartung auf viele schöne Begegnungen grüße ich Euch alle

Euer P. Christoph Lentz SAC

Schulseelsorger

Christoph Lentz