Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
14.11.
2022

Exkursion der 9. Klassen nach Erlangen zur Siemens Energy AG

 

Zu Beginn dieses Schuljahres bekamen unsere 9ten Klassen die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung das Trainingscenter von Siemens Energy in Erlangen zu besuchen. Mit dem Zug ging es am Morgen des 21. und 23. Septembers 2022 mit den begleitenden Lehrkräften Frau Heim-Kreutzmann, Herr Strauß und Frau Weinke los Richtung Erlangen in Mittelfranken.

Siemens Energy ist seit dem Schuljahr 2021/22 Berufsorientierungspartner unserer Bischof-Ulrich-Realschule. Gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter der Firma, Herr Kunz, wurden bereits Informationsabende an unserer Schule realisiert und nun konnten wir unsere Zusammenarbeit mit den Exkursionen nach Erlangen weiter vertiefen. Die Siemens Energy AG ist ein weltweit tätiger Industriekonzern, welcher unter anderem in den Bereichen Maschinenbau, Fachinformatik, Elektrotechnik sowie Mechatronik ausbildet.

Zu Beginn unseres Besuches in Erlangen begrüßte uns Herr Schiffert, stellvertretender Leiter des Trainingscenters. Dieser gab uns eine Einführung in die Tätigkeitsfelder der Firma Siemens Energy sowie in deren Ausbildungsbereiche. Im Anschluss führten uns Herr Jesuszek und Herr Kätscher durch das Trainingscenter der Firma – beide sind Ausbilder in der Elektro- und Automatisierungstechnik. Während der Führung durften wir in verschiedene Ausbildungsinhalte hineinschnuppern, die uns zum Teil auch von den Auszubildenden nähergebracht wurden. Der Rundgang ermöglichte uns einen spannenden Einblick in neueste Technologien, wie z.B. 3D-Drucker, CNC-Fräsmaschinen oder auch VR-Brillen, welche in der Ausbildung bei Siemens Energy zur Anwendung kommen. Nach einer abschließenden Diskussionsrunde, in welcher noch offene Fragen unserer Neuntklässler:innen beantwortet werden konnten, machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Augsburg.

Wir haben uns sehr über diese Möglichkeit gefreut, dass wir durch die Partnerschaft mit Siemens Energy einen so spannenden und interessanten Exkursionstag erfahren durften und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Schuljahren!

 

  

12.05.
2022

Wir wurden ausgewählt und sind dabei:

Juhu die 5b darf am 27.06.2022 beim Tigerenten-club teilnehmen

08.12.
2021

Der Nikolaus besuchte unsere

5. und 6. Klassen am 7. Dezember 21

05.10.
2021

An der BURA zu Besuch

Am 30. September waren eine Delegation des Bildungsministeriums Usbekistan und die Siemens Energy an unserer Schule.

› mehr

27.09.
2021

Die BURA freut sich…

Bald zieht unser neuer Schulhund ein!

› mehr

20.09.
2021

Neues aus der Schulleitung

Seit 1. August 2021 ist Frau Kathrin Heim-Kreutzmann die stellvertretende Schulleiterin an der Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg. Sie hat dieses Amt von Herrn Strauß übernommen, der aus familiären Gründen aus der Schulleitung ausscheidet.

Wir wünschen Frau Heim-Kreutzmann viel Erfolg und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.

Maria Apitzsch

09.07.
2021

Ulrichswoche

Traditionell ist innerhalb der Ulrichswoche im Bistum Augsburg ein Tag den Schulen gewidmet und damit auch ein Festtag für das Schulwerk, den reihum immer wieder andere Schulen gestalten.

› mehr

Dieses Jahr hat unsere sechste Klasse zusammen mit Schwester Katharina und Frau Apitzsch diese Aufgabe angenommen und ihren Namenspatron ins Zentrum gestellt. Dieser wurde zunächst von Schülerinnen und Schülern in Form eines Interviews vorgestellt.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, der als Livestream auch überall im Schulwerksland zu sehen war, vom Kammermusikensemble des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg. Mit dem Ulrichs-Segen wurde die feiernde Gemeinde, die aus Abgesandten mehrerer Schulen bestand, in die letzten Wochen des Schuljahres entlassen.

 

› Details ausblenden
25.06.
2021

Sinneserfahrung Barfußparcour 6g

› mehr

11.06.
2021

Berufsorientierung

Wir freuen uns sehr, dass wir die Firma Siemens Energy (Herrn Kunz, Ausbildungsleiter) für uns als Berufsorientierungspartner gewinnen konnten.

12.05.
2021

Frühlingsbasteln

Unsere Schülerinnen und Schüler basteln für den Frühling.

› mehr

14.04.
2021

Radiobauwettbewerb für Schüler*innen

Beim Kreativwettbewerb “Bau dein eigenes Radio” bekommen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern die Möglichkeit, ihr eigenes Digitalradio zu entwerfen und zu bauen.

› mehr

Für den Kreativwettbewerb “Bau dein eigenes Radio” stellt der BR gemeinsam mit der BayernDigitalRadio kostenlos 1.000 DAB+ Bausätze für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung. Im Rahmen eines IT-Projekts mit Frau Heim-Kreutzmann, können sich die Schüler*innen als Designer eines Digitalradios probieren. Dabei lernen sie, wie ein Radio funktioniert.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, denn die Schüler*innen sind in der Gestaltung des Gehäuses völlig frei und können sich kreativ und handwerklich austoben. Besonderes Augenmerk darf aber auf Nachhaltigkeit gelegt werden. Frei dem Motto “Aus Alt mach Neu” kann gerne mit Materialien experimentiert werden, die ansonsten auf dem Sperrmüll oder Schrott gelandet wären.

› Details ausblenden
26.02.
2021

Insektenhotel

In der Notbetreuung sind wunderbare Hotels für Insekten entstanden

› mehr

17.02.
2021

Wir an der BURA machen mit!

Spendenaktion des Schulwerks der Diözese Augsburg zu Beginn der Fastenzeit  20/21

› mehr

Ab sofort steht im Sekretariat unsere CHALLENGEBOX für Burkina Faso bereit, in die ihr eure Geldspende einwerfen könnt. Darüber hinaus könnt ihr Schulmasken und Getränkeflaschen mit Schullogo erwerben. Produkte und Preise findet ihr in den Schaukästen in der Aula. Vom Endpreis gehen ebenfalls 1,50 Euro an die Schulen in Burkina Faso.

› Details ausblenden
16.02.
2021

Das Faschingsfieber in der Notbetreuung der Bischof-Ulrich-Realschule ist ausgebrochen und bringt erstaunlich witzige Kreaturen zum Vorschein!

› mehr

09.02.
2021

Ab dem 1. März verstärkt Rauhaardackel Lemmy das Team der Bischof-Ulrich-Realschule. Der ausgebildete Schulhund freut sich schon euch kennenzulernen!

› mehr

08.02.
2021

Fingerfertigkeit ist beim Glühwurm-Gläschen-Basteln in der Notbetreuung gefragt.

› mehr

05.02.
2021

Unsere Schulschildkröten Leonardo und Michelangelo sind gestern bei Frau Heim-Kreutzmann im Büro eingezogen. Mit strengem Blick kontrollieren Sie, ob auch jeder seinen Mund-Nasen-Schutz dabei hat.

02.02.
2021

Im Rahmen der Corona-Notbetreuung haben wir die Lego-AG ins Leben gerufen. Sie soll für die Schüler nicht nur ein kreativer Ausgleich zum Online-Unterricht sein, sondern auch ihre Motorik schulen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch stellt die Bischof-Ulrich-Realschule leckere Snacks und Obst!

› mehr

24.01.
2021

Am 24.01.2021 war auch an der Bischof-Ulrich-Realschule der Tag der Gymnastik!

19.01.
2021

Online-Infoabend am 10.03.2022 um 19 Uhr

Jetzt online anmelden!

Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen und Termine rund um die Anmeldung an der Bischof-Ulrich-Realschule auf unserer Homepage unter Service -> Anmeldung zusammengestellt.

Jetzt hier informieren!

Über unser neues Onlineformular können Sie sich bequem anmelden. Folgen Sie hierzu dem externen Link:

Schulantrag Online

18.12.
2020

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Die Weihnachtsaktion „Sende einen Lichtstrahl aus …“ wurde ein voller Erfolg!

› mehr

Mit der Hilfe von allen Schülerinnen und Schülern – ja sogar ganze Familien haben sich an unserer Weihnachtsaktion „Sende einen Lichtstrahl aus …“ beteiligt – konnten wir insgesamt 181 Briefe an das Seniorenheim Sander-Stift und das Caritas-Seniorenzentrum Notburga überreichen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass wir am Weihnachtsabend mit Hilfe eines Briefes, eines selbst gemalten Bildes, eines Posters einen Lichtstrahl in die Zimmer der Seniorenheime zaubern werden.

Schwester Katharina Holzmann und Frau Maria Apitzsch übergeben die Briefe an Herrn Norbert Petrausch vom Sander-Stift.

› Details ausblenden
11.12.
2020

Weihnachtsaktion Finni & Fredo

Schüler/-innen der Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg unterstützen mit 400 Euro die Weihnachtsaktion Finni & Fredo (Autorin Jeanette Bernsau)

› mehr

Zahlreiche Kinder leben in Heimeinrichtungen und können Weihnachten nicht bei ihrer Familie verbringen. Das Kinderbuch soll genau diesen Kindern eine kleine Freude bereiten. „Die Unterstützung von Augsburger Kindern und Jugendlichen in sozialschwierigen Situationen, gerade an Weihnachten, ist den Schülerinnen und Schülern der Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg eine große Herzensangelegenheit. Diese tolle Weihnachtsaktion ist darüber hinaus eine Investition in die Gemeinschaft unserer Stadt. Gerade in dieser herausfordernden Zeit und zu Weihnachten besonders wichtig“, erklärt Kathrin Heim-Kreutzmann (M. d. Schulleitung).

So engagiert sie sich mit den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr für ein soziales Projekt. Das Ziel ist es, möglichst vielen Kindern in stationären Einrichtungen für Kinder- und Jugendhilfe an Weihnachten eine Freude zu bereiten. Das Körperbuch soll ihnen dabei helfen, mehr Selbstvertrauen und ein gesundes Bewusstsein zu ihrem Körper zu entwickeln. Bitte unterstützen auch Sie die Weihnachtsaktion von Finni und Fredo, die noch bis 16. Dezember 2020 läuft. Alle Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.startnext.com/finni-fredo-weihnachtsaktion.

› Details ausblenden
07.12.
2020

Heiliger Nikolaus zu Besuch

“Von drauß, vom Walde komm ich her,
ich muß euch sagen es weihnachtet sehr!”

› mehr

01.12.
2020

360° Bilder vom Schulgebäude

Damit ihr schon mal einen Blick auf und in die Bischof-Ulrich-Realschule werfen könnt, haben wir für euch ein paar Rund-um-Aufnahmen gemacht.

› mehr

Das Schulhaus

 

Die Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg – Spherical Image – RICOH THETA

Der Chemie-Saal

Chemiesaal der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

Der Speise-Saal

Speisesaal der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

Einer von zwei IT-Sälen

IT-Saal an der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

› Details ausblenden
27.11.
2020

In stimmungsvollen Bildern sehen Sie einen Teil der Dekoration, die unsere Schule in weihnachtliche Stimmung taucht.
› mehr

11.11.
2020

Am Montag, 16.11.20 konnte der erste Klassengottesdienst mit der 5. Klasse gefeiert werden. Der Mehrzweckraum erhielt eine würdige Gestaltung und diente so als „Hauskirche“.

› mehr

Der Gedenktag des Hl. Martin (11.11.) wurde nachgefeiert. Ein Bild (digital eingeblendet) zeigte den Heiligen einprägsam als Soldat, hoch zu Ross, dem Bettler seinen Mantel schenkend.

P. Christoph Lentz SAC, der die Messe zelebrierte, wies in seiner Predigt auf die Aktualität und die Bedeutsamkeit des Hl. Martin für unsere Tage hin. „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40) In großer Aufmerksamkeit folgten die Schüler und Schülerinnen der heiligen Handlung und trugen ihre Fürbitten vor.

› Details ausblenden
09.11.
2020

Die fünften Klassen fertigen Laternen mit der Ballontechnik an.
› mehr

12.10.
2020

Unter dem Motto “Mein Herbstbild” bastelten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, kleine Kunstwerke zur Jahreszeit.

› mehr

07.10.
2020

Und Gott sah, dass es gut war…. 

Die mit Erntegaben gestaltete und geschmückte Aula bot den Rahmen für die erste Wortgottesfeier der 5. und 6. Klassen. Einzelne Bilder führten die tiefe Schönheit unserer Erde vor Augen, aber auch die Bedrohtheit der Natur. Es wurde bewusst, wieviel Grund es gibt, Gott, dem Schöpfer und Geber vielen Dank zu sagen. 

› mehr

05.10.
2020

Die Vorbereitungen zum Erntedankfest

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bereiten mit Frau Heim-Kreutzmann die Erntedankandacht am Mittwoch, 07.10.2020 vor.

28.09.
2020

Schülermitverwaltung: Spannende Wahl

Wie jedes Jahr stand auch die Wahl unserer Schülersprecher*innen am Montag auf dem Plan. 

Es war eine große Überraschung, dass sich so viele Kandidatinnen und Kandidaten aus den Reihen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher für diese Aufgabe im Schuljahr 2020/21 zur Verfügung stellen wollten. Dementsprechend spannend waren dann auch die einzelnen Wahlgänge. 

› mehr

Wir gratulieren von Herzen zur Wahl des Schülersprechers und wünschen viel Glück im neuen Amt: 

  • Leon Mannhardt (10h) 
  • Ferdinand Ehrenreich (10h) 
  • Alessio Floro (8h) 
› Details ausblenden
28.09.
2020

You made your choice!

Am Montag dieser Woche war es wieder so weit: In der Klassensprecherversammlung wurden die neuen Verbindungslehrer gewählt. Die Wahl fiel erneut auf Frau Bernadette Schmidt. Unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Herrn Christopher Picardi. Herzlichen Glückwunsch! 

 Beide freuen sich, euch in schulischen und auch privaten Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen. 

08.09.
2020

„Es gibt nur eine wahrhaftige Freude: den Umgang mit Menschen.“ 

Mit diesem Zitat von Antoine de Saint Exupéry lud unser Träger, das Schulwerk der Diözese Augsburg, zur Schulaufnahmefeier der 5. Klassen an unsere Realschule am 08.09.2020 ein.

Der Direktor des Schulwerks, Herr Peter Kosak, konnte zahlreiche Ehrengäste und vor allem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern begrüßen.

› mehr

Ein Festgottesdienst, der von Diözesanbischof Dr. Bertram Meier, Weihbischof Florian Wörner und Generalvikar Harald Heinrich zelebriert wurde, bot den feierlichen Rahmen für diese Aufnahmefeier. Um die notwendigen Abstände zwischen den Gästen einhalten zu können, bauten Mitglieder des Lehrerkollegiums unserer Schule zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulwerks in kürzester Zeit ein großes Zelt auf. Es wurde zum Sinnbild für die gute Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb der Schulwerksfamilie und wir hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler von diesem Geist der Gemeinschaft, der katholische Schulen prägt, anstecken lassen, und so die Bischof-Ulrich-Realschule zu einer echten Schulfamilie zusammenwächst.  

Maria Apitzsch 

 

› Details ausblenden
08.09.
2020

TV-Bericht: Schulstart in der neuen Bischof-Ulrich-Realschule in Augsburg-Kriegshaber

Der erste Schritt eines gemeinsamen Weges: so bezeichnete Bischof Bertram Meier den ersten Schultag an der neuen Bischof Ulrich Realschule in Augsburg-Kriegshaber.› mehr

Dass es diese Schule überhaupt gibt, ist vor allem den Verantwortlichen der Diözese und des Schulwerks zu verdanken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

› Details ausblenden