Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
07/12
2020

Heiliger Nikolaus zu Besuch

„Von drauß, vom Walde komm ich her,
ich muß euch sagen es weihnachtet sehr!“

› mehr

01/12
2020

360° Bilder vom Schulgebäude

Damit ihr schon mal einen Blick auf und in die Bischof-Ulrich-Realschule werfen könnt, haben wir für euch ein paar Rund-um-Aufnahmen gemacht.

› mehr

Das Schulhaus

 

Die Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg – Spherical Image – RICOH THETA

Der Chemie-Saal

Chemiesaal der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

Der Speise-Saal

Speisesaal der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

Einer von zwei IT-Sälen

IT-Saal an der Bischof-Ulrich-Realschule – Spherical Image – RICOH THETA

› Details ausblenden

11/11
2020

Am Montag, 16.11.20 konnte der erste Klassengottesdienst mit der 5. Klasse gefeiert werden. Der Mehrzweckraum erhielt eine würdige Gestaltung und diente so als „Hauskirche“.

› mehr

Der Gedenktag des Hl. Martin (11.11.) wurde nachgefeiert. Ein Bild (digital eingeblendet) zeigte den Heiligen einprägsam als Soldat, hoch zu Ross, dem Bettler seinen Mantel schenkend.

P. Christoph Lentz SAC, der die Messe zelebrierte, wies in seiner Predigt auf die Aktualität und die Bedeutsamkeit des Hl. Martin für unsere Tage hin. „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40) In großer Aufmerksamkeit folgten die Schüler und Schülerinnen der heiligen Handlung und trugen ihre Fürbitten vor.

› Details ausblenden

09/11
2020

Die fünften Klassen fertigen Laternen mit der Ballontechnik an.
› mehr

12/10
2020

Unter dem Motto „Mein Herbstbild“ bastelten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, kleine Kunstwerke zur Jahreszeit.

› mehr

07/10
2020

Und Gott sah, dass es gut war…. 

Die mit Erntegaben gestaltete und geschmückte Aula bot den Rahmen für die erste Wortgottesfeier der 5. und 6. Klassen. Einzelne Bilder führten die tiefe Schönheit unserer Erde vor Augen, aber auch die Bedrohtheit der Natur. Es wurde bewusst, wieviel Grund es gibt, Gott, dem Schöpfer und Geber vielen Dank zu sagen. 

› mehr

05/10
2020

Die Vorbereitungen zum Erntedankfest

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bereiten mit Frau Heim-Kreutzmann die Erntedankandacht am Mittwoch, 07.10.2020 vor.

28/09
2020

Schülermitverwaltung: Spannende Wahl

Wie jedes Jahr stand auch die Wahl unserer Schülersprecher*innen am Montag auf dem Plan. 

Es war eine große Überraschung, dass sich so viele Kandidatinnen und Kandidaten aus den Reihen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher für diese Aufgabe im Schuljahr 2020/21 zur Verfügung stellen wollten. Dementsprechend spannend waren dann auch die einzelnen Wahlgänge. 

› mehr

Wir gratulieren von Herzen zur Wahl des Schülersprechers und wünschen viel Glück im neuen Amt: 

  • Leon Mannhardt (10h) 
  • Ferdinand Ehrenreich (10h) 
  • Alessio Floro (8h) 

› Details ausblenden

28/09
2020

You made your choice!

Am Montag dieser Woche war es wieder so weit: In der Klassensprecherversammlung wurden die neuen Verbindungslehrer gewählt. Die Wahl fiel erneut auf Frau Bernadette Schmidt. Unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Herrn Christopher Picardi. Herzlichen Glückwunsch! 

 Beide freuen sich, euch in schulischen und auch privaten Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen. 

08/09
2020

„Es gibt nur eine wahrhaftige Freude: den Umgang mit Menschen.“ 

Mit diesem Zitat von Antoine de Saint Exupéry lud unser Träger, das Schulwerk der Diözese Augsburg, zur Schulaufnahmefeier der 5. Klassen an unsere Realschule am 08.09.2020 ein.

Der Direktor des Schulwerks, Herr Peter Kosak, konnte zahlreiche Ehrengäste und vor allem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern begrüßen.

› mehr

Ein Festgottesdienst, der von Diözesanbischof Dr. Bertram Meier, Weihbischof Florian Wörner und Generalvikar Harald Heinrich zelebriert wurde, bot den feierlichen Rahmen für diese Aufnahmefeier. Um die notwendigen Abstände zwischen den Gästen einhalten zu können, bauten Mitglieder des Lehrerkollegiums unserer Schule zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulwerks in kürzester Zeit ein großes Zelt auf. Es wurde zum Sinnbild für die gute Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb der Schulwerksfamilie und wir hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler von diesem Geist der Gemeinschaft, der katholische Schulen prägt, anstecken lassen, und so die Bischof-Ulrich-Realschule zu einer echten Schulfamilie zusammenwächst.  

Maria Apitzsch 

 

› Details ausblenden

08/09
2020

TV-Bericht: Schulstart in der neuen Bischof-Ulrich-Realschule in Augsburg-Kriegshaber

Der erste Schritt eines gemeinsamen Weges: so bezeichnete Bischof Bertram Meier den ersten Schultag an der neuen Bischof Ulrich Realschule in Augsburg-Kriegshaber.› mehr

Dass es diese Schule überhaupt gibt, ist vor allem den Verantwortlichen der Diözese und des Schulwerks zu verdanken.

› Details ausblenden